Chronik der Ehrenfelser Böllerschützen

Gründung einer Böllerschützenabteilung unter dem Dach der Schützengesellschaft Ehrenfels Beratzhausen e. V.

Ort: Schützenheim, Kindergartenweg 3, 93176 Beratzhausen

Zeit: Dienstag, den 02. Dezember 2014, 19.30 Uhr

Leiter der Versammlung: 1. Schützenmeister Pankraz Meier

Protokollführer: Pankraz Meier

Am 21.11.2014 legten 11 Mitglieder der SG Ehrenfels im Schützenheim, Kindergartenweg 3, die Prüfung zum Böllerschießen mit Handböller, Standböller und Kanone ab. Lehrgangs Veranstalter war Fa. Hermann Schillinger, Am Mühlbach 5, 83377 Vachendorf.

Nach fünf Stunden Theorie und vier Stunden Praxis legten alle ihre Prüfung unter den Augen des Gewerbeaufsichtsamtes München, Herr Raßhofer mit Erfolg ab, erhielten daher auch das entsprechende Zeugnis über die Teilnahme an einem staatlichen Lehrgang nach § 32 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz.

Anwesend:

1. Gau-Referent der Böllerschützen, Georg Reber, Frauenboden 14, 92366 Großbissendorf

1. Gau-Schützenmeister Thomas Ferstl, Wassergasse 43, 93176 Beratzhausen

14 Böllerschützen lt. Anwesenheitsliste:

• Koller Christian
  • Wagner Tobias
  • Weinmann Hermann
  • Weinmann Julia
  • Deibl Gerda
  • Deibl Helmut
  • Wilfling Edi
  • Schlierf Alexander
  • Götz Bernhard
  • Achhammer Gerhard
  • Lamml Rosi
  • Reber Georg
  • Bauer Georg
  • Meier Pankraz

Als Abteilungsleiter der Böllerschützenwurde per Handzeichen 1. SM Pankraz Meier gewählt.

Zum Schussmeister oder Böllerkommandant wurde per Handzeichen Bauer Girgl gewählt.

Namensgebung:

Auf Vorschlag der Versammlung wurde der Name Ehrenfesler Böllerschützen einstimmig per Handzeichen beschlossen.

Gegen 21.30 Uhr wurde die harmonisch verlaufene Gründungsversammlung vom Neugewählten Abteilungsleiter der Ehrenfester Böllerschützen Pankraz Meier geschlossen.

Wissenswertes zum Böllerschießen in Bayern:

Das Böllern selbst hat eine traditionsreiche und teilweise auch durch alte Chroniken belegte Geschichte, die bis in das ausgehende 15. Jahrhundert zurück reicht. Jedoch ist es trotz allen Nachforschungen bis heute nicht gelungen, das Entstehen dieses Brauchtums schlüssig nachzuweisen.

Es ist nachweisbar, dass seit Jahrhunderten im gesamten deutschsprachigen Raum, von Mecklenburg bis Tirol, von Bayern bis Westfahlen und bis tief in böhmische Gebiete geböllert wurde.

Den spärlichen Informationen nach hat sich das Böllern aus mehreren Bereichen entwickelt. So sollte es zum einen der Abwehr von bösen Geistern und Dämonen dienen, und gleichzeitig helfen, das Wetter zu ändern und die Natur zu erwecken. Auch sollte es die Lebensfreude zum Ausdruck bringen, wenn Taufen, Geburtstage oder Hochzeiten anstanden.

Es galt mit als höchster Achtungserweis, wenn Herscher und Könige zu Besuch kamen und mit Böllerschüssen empfangen wurden. Auch um rasche und zuverlässige Warnungen zu verbreiten wurde geböllert. So war es noch Anfang des 20. Jahrhunderts in verschiedenen Teilen der Alpenländer üblich, bei Feuer, Kriegs-oder sonstiger Gefahr von den abgelegenen Gehöften der Bergbauern aus durch Böllern auf sich aufmerksam zu machen.

Böllerschießen in Beratzhausen:

Vor ca. 250 Jahren 1764 bei der Grundsteinlegung der Pfarrkirche St. Peter und Paul heißt es im Kirchlichen Archiv von der Pfarrei Beratzhausen, lt. Aussage von Frau Spitzenberger Elisabeth dass die Böllerschützen Böllerpulver eingekauft haben zum Böllerschießen bei der Grundsteinlegung.

Auszug aus Chronik der Kolpingsfamilie in Beratzhausen:

Abs.9 : Eine Bestätigung der Rührseligkeit in diesen vergangenen Jahren findet man in den ab 1908 vorhandenen Kassenbüchern. Der Josefs Tag mit Generalkommunion wurde alljährlich in feierlicher Weise begangen. Musik beim Kirchenzug und Böllerschüsse gaben den Tag einen festlichen Rahmen.

Erster Auftritt der Ehrenfester Böllerschützen war am 31.12.2014 auf dem Parkplatz vor der Maria-Hilfs-Kirche zum anschießen des Neuen Jahres 2015 um 00.00 Uhr

Teilnehmer: Deibl Gerda, Deibl Helmut, Wilfling Edi, Meier Pankraz und Bauer Georg

Anschließend wurde noch ein Salut bei der Fam. Schmidt in Hinterkreith von Deibl Gerda, Deibl Helmut und Meier Pankraz geschossen.

15.04.2015 Erstes Sicherheits Training am Sportplatz (Bogenplatz) mit 14 Teilnehmern.

Im Jahr 2015 hatten die Ehrenfester Böllerschützen 18 öffentliche Auftritte.

Derzeit sind 17 Mitglieder bei den Ehrenfelser Böllerschützen.

Stand: 30.12.2015

01.01.2016:

Traditionelles Neujahranschießen auf dem Maria-Hilf-Berg um 15.00 Uhr.

Es wurde nur mit Hand und Schaftböller geschossen.

Es wurden acht Schuss abgefeuert: Salut, langsame Reihe, schnelle Reihe, Doppel Schlag je zwei Mal.

Es waren 12 Böllerschützen anwesend:

• Bauer Georg (Schussmeister)
  • Achhammer Gerhard
  • Meier Pankraz
  • Reber Georg
  • Deibl Gerda und Helmut
  • Weinmann Hermann
  • Koller Christian
  • Götz Bernhard
  • Schlierf Alexander
  • Wilfling Edi
  • Reichel Werner

Auch einige Zuschauer waren gekommen.

Anschließend Einkehr im Gasthaus Friesenmühle (Fam . Seitz)

Wir lieben Rauch und lieben Schall

Wir Böllern gern und überall.

Gründungscheibe Ehrenfelser Böllerschützen: